Wie lautet die Reaktionsgleichung von Magnesium und Phosphor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MS1202

Phosphor kommt in verschiedenen Modifikationen mit den Farben weiß, schwarz, rot und violett vor. Die reaktivste Modifikation davon ist der weiße Phosphor, der aus P₄-Tetraedern besteht. Bei Reaktionsgleichungen verwendet man durchweg dieses P₄ als Element und nicht nur ein einfaches P. Ansonsten entspricht die Reaktion des Magnesiums mit Phosphor der mit Stickstoff:

6 Mg + P₄ → 2 Mg₃P₂

LG

Zwergbiber50  06.08.2020, 21:20

Vielen Dank fürs Sternchen :)