Ladung Phosphor (redox usw)?

2 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

In der Natur, zumindest auf der Erde, hat Phosphor fast immer die Oxidationszahl +5. Es ist genug Sauerstoff vorhanden und Phosphor lässt sich "gern" so weit oxidieren.
Theoretisch ist natürlich auch die OZ -3 interessant, die Phosphor in Verbindung mit Metallen annimmt.
Wenn dein PSE +3 als wichtigste OZ nennt, ist es eher "exotisch", auch wenn solche um 2 verminderte OZ bei den Hauptgruppenelementen auf der rechten Seite durchaus nicht ungewöhnlich sind. Aber bedeutsam werden sie erst bei den schweren Verwandten Arsen, Antimon und Bismut.

Phosphor kann verschiedene Oxidationsstufen aufweisen, je nachdem mit welchen Elementen es reagiert. In vielen Verbindungen, wie zum Beispiel Phosphorsäure (H3PO4), hat Phosphor tatsächlich eine Ladung von 3+.

In der von dir genannten Reaktion zwischen Magnesium und Phosphor bildet sich jedoch das Salz Magnesiumphosphid (Mg3P2). In diesem Fall hat Phosphor eine Ladung von 2-, da Magnesium eine Ladung von 2+ hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ladungen in chemischen Verbindungen durch die Kombination der Elemente und die Bildung von Ionen bestimmt werden. Die Ladungen der Elemente allein im Periodensystem können nicht immer die Ladungen in Verbindungen vorhersagen.

ThomasJNewton  22.05.2023, 02:22

Autsch!

DedeM  22.05.2023, 05:26
@ThomasJNewton

@jojokeb:

Um ThomasJNewtons „Autsch!” noch etwas näher zu erläutern, sei ergänzt:

In Phosphorsäure (H3PO4) hat Phosphor die Oxidationszahl +V (und nicht die „Ladung 3+” wie von dir angegeben).

Und im Magnesiumphosphid (Mg3P2) hat Phosphor die Oxidationsstufe –III, weil das Phosphid-Anion die Ladung 3– hat (und nicht 2– wie in deiner Antwort).

Noch eine Bemerkung zu deinem letzten Absatz: Nicht in allen Verbindungen treten Ionen auf. Du solltest genauer zwischen Ionen (mit Ladungen) und Oxidationsstufen (mit Oxidationszahlen) unterscheiden lernen! Das ist nämlich nicht synonym...

LG von der Waterkant