Chemie, kann mir jmd helfen😩?

3 Antworten

P + 02 —> P2 05

Also P2O5 soll ja rauskommen als Produkt. Dazu brauchen wir als Edukte natürlich ebenfalls 2 P und 5 O. Man kann also zunächst einfach schreiben:

2 P + 5 O --> P2O5

Nun wissen wir, dass der Sauerstoff als Molekül O2 vorkommt. Man kann also schreiben:

2 P + 2,5 O2 --> P2O5

Das ist jetzt schon korrekt. Allerdings lässt man die Dezimalfaktoren nicht gerne stehen. Wir erweitern die Gleichung einfach mit 2 und erhalten:

4 P + 5 O2 --> 2 P2O5

elifba2003
Fragesteller

dankeschön😊

nicht komplett falsch, aber eben nicht fertig...

links sind 10 SauerstoffAtome und rechts nur 5...

Übrigens werden die mit Oohs symbolisiert und nicht mit Nullen ;-)

 4 P + 5 O₂ --> 2 P₂O₅

Ist wahrscheinlich die richtige Lösung!!?!