Unterschied Brand, Verbrennung und Explosion?

2 Antworten

Eine Verbrennung ist einfach die Tatsache, dass etwas verbrennt.
Ein Brand ist eine unerwünschte Verbrennung.
Eine Explosion ist eine sehr schnelle Verbrennung mit mit einer hohen Ausdehnungsgeschwindigkeit der Verbrennungsprodukte, was eine Druckwelle zur Folge hat.

Eine Verbrennung meint im alltäglichen Sprachgebrauch eine sauerstoffbetriebene Oxidationsreaktion unter Feuererscheinung. Dafür bedarf es Sauerstoff, Hitze und Brennmaterial.

Ein Brand meint eine ungewollte Verbrennung, etwa von Sachwerten wie Häusern.

Eine Explosion beschreibt eine Reaktion, die sehr schnell abläuft und mit der Freigabe von viel Wärmeenergie oder großen Volumina an Gasen einhergeht.