Brandgefahr durch Handy im Auto?

Hallo, ich möchte dauerhaft ein Smartphone in meinem Auto deponieren und habe mir zu diesem Zwecke extra ein gebrauchtes Samsung S9 gekauft. Besteht nun Brandgefahr im Auto durch den Akku des Handys? Um die Brandgefahr auszuschalten, habe ich mir auch einen LiPo-Pack gekauft, in welchem das Handy deponiert wird, wenn ich das Auto nicht benutze. Was meint ihr, habe ich damit genug unternommen, um die Brandgefahr durch das Handy auszuschalten?

Diesen LiPo-Pack verwende ich:

https://www.amazon.de/dp/B07WFKBRJF/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_3KRwFb27T0AJK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge sind problematisch.

Einmal mögen es Lithiumakkus nicht, wenn sie voll sind und trotzdem weiter geladen werden. Eigentlich sollte man sie überhaupt nicht auf 100% laden, sondern nur bis 90%. Es ist also problematisch, wenn dein Handy ununterbrochen am Ladekabel hängt.

Und dann wird es im Sommer ja sehr heiß im Auto. Es werden schnell mal 60-70°C erreicht, was nicht nur Kinder, Tiere und Bier in Gefahr bringt, sondern eben auch außerhalb der Betriebstemperatur von Lithiumakkus liegt.

Die Kombination aus Hitze und ständigem Laden dürfte genau das sein, was einen Lithiumakku am ehesten platzen oder durchbrennen lässt.

Dein Lipo-Bag schützt nicht davor, dass giftige und brennbare Gase austreten und sich im Auto verteilen, wenn der Akku durchbrennt. Außerdem wird er zwar nicht brennen, aber vermutlich wird er heiß - und gegebenenfalls reicht das dann in Verbindung mit der Hitze im Auto und den austretenden Gasen doch für einen Brand.

Ich würde bei dieser Benutzung das Handy in einem wärmeisolierten, hitze- und feuerfesten Behälter deponieren und die Fenster des Autos offen lassen.

Zabriski
Fragesteller

Danke für die vielen interessanten Aspekte: Akku laden, wenn man sich nicht im Auto befindet, ja das stimmt, das muss nicht sein, und Vorsicht bei heißen Sommertagen, da hast du sicher auch recht: da würde ich sagen, entweder das Handy doch besser aus dem Auto mitnehmen oder eine feuerfeste, dichte Box und Fenster bisschen offen lassen, Kannst du mir so eine Box empfehlen, bzw was hältst du von dieser:

https://www.amazon.de/HMF-Feuerfeste-Wasserdichte-Dokumentenbox-schwarz/dp/B07PV2T89M

Zabriski
Fragesteller
@Zabriski

Aber ich denke für die kommenden kühleren Herbst, -Winter- und Frühjahrstage genügt auch mein oben genannter LiPo Pack was meinst du?

Ein lipo bag schützt nicht vor Feuer.

Er minimiert den Schaden , vorausgesetzt man ist da wenn das Handy hochgehen sollte, dann hat man durch den lipo bag mehr Zeit das Handy rauszuwerfen.

Du solltest kein Handy dauerhaft im Auto lassen, die extreme Hitze im Sommer und die Kälte im Winter sich nicht gut für den Akku des Handys.

Nur wenn eine Bombe in dein Handy verbaut wurde.