Gasflasche explodiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll die Flasche explodieren?

Wie ist die Lage? Aus einer Flasche strömt ein brennbares Gas. Da außerhalb der Flasche auch Sauerstoff ist kann es dort auch verbrennen. Also Ventil geschlossen, Gas und Sauerstoff getrennt und Feuer geht aus. Alles richtig gemacht.

Anders wäre wenn die Flasche von außen einem Feuer ausgesetzt wäre. Dann kann wenn nicht mehr genug Flüssiggas im Behälter ist, die Wärme nicht mehr abgeführt werden und das Metall der Flasche kann seine Festigkeit verlieren. Es würde zu einem BLEVE kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE

Die Frage lässt sich so nicht beantworten;

Die Gasflasche würde expodieren, wenn die Temperatur des Inhalts so heiß wird, das der Berstdruck der Flasche erreicht wird. Ich schätze das wird irgendwo zw. 80-100° C sein.

Wenn die Flasche bei der Öffnung rausbrennt, wird die Flasche / der Inhalt allerdings kaum erhizt.

Das Risiko ist also eher gering. Ausgenommen die Flasche ist einer direkten Flamme ausgesetzt, z.b. in einem Lagerfeuer.

Die Gefahr einer Explosion besteht bei brennenden Gasflaschen (am Ventil) nur bei Acetylenflaschen.

Zitat: "Brennende oder einem Brand ausgesetzte Acetylenflaschen stellen eine besondere Gefahr da, weil Acetylen (chemische Formel C2H2) instabil ist und unter erheblicher Energiefreigabe zu Kohlenstoff und Wasserstoff zerfallen kann. Bei sehr schneller - auch nur punktueller Temperaturerhöhung besteht für Acetylen- Druckgasbehälter höchste Berstgefahr. Im Falle des Berstens muss mit der Bildung eines Feuerballs mit Durchmesser bis zu 30m und mit bis zu 300m weit fliegenden Metallteilen gereichnet werden. Zitat Ende Zitat siehe: FwDV2 Feuerwehr Grundlehrgang Auflage 16 Seite 523 (Schott/Ritter)

Der Stahlbehälter explodiert nur bei den Action - Filmen wie Cobra etc.

Explodieren....? So ohne weiteres warscheinlich gar nicht.

Wenn eine stehende, offene Propangasflasche Feuer gefangen hat, also das ausströmende Gas abbrennt erreicht die Flamme die Flasche normalerweise gar nicht, weil der Druck des Gases zu hoch ist.

Insofern kann man eine brennende Gasflasche tatsächlich einfach zudrehen, es traut sich eben bloß keiner weil alle täglich in der Glotze eingetrichtert bekommen, daß alles mögliche ständig explodiert sobald die kleinste Flamme in die Nähe kommt.