Unkraut Gasbrenner an gasflasche anschliessen?

4 Antworten

Natürlich, sonst strömt das Gas ununterbrochen

Bei den Billigdingern wird die Gasflasche einfach direkt drangeschraubt. Rückschlag der Flamme ist nahezu ausgeschlossen - allerdings darf die Flasche selbst nicht allzu heiß werden; dafür ist sie ja auch nicht in der Nähe der Flamme und es dauert auch reichlich lange, bis sich das Metallrohr so weit aufgeheizt hat, dass Explosionsgefahr besteht. (Immerhin ist in der Flasche kein Sauerstoff, sodass sie nur aufgrund des aufgrund äußerer Wärmezufuhr steigenden Gasdrucks explodiert - danach gibt es natürlich einen Feuerball, der sich sehen lassen kann.)

Bei Campinggasflaschen u. ä. muss natürlich ein Druckminderer dazwischen. Aber der sollte mitgeliefert worden sein.

Wenn es eine richtige Gasflasche ist ( 5kg / 11 kg oder gar 33 kg) geht das nur mit Druckminderer. Anders passen auch die Anschlüsse gar nicht.

Bei Gaskartuschen oder Spraydosen brauchst Du keinen

Druckminderer: natürlich.

Feuer in Flasche: nein, da fehlt der Sauerstoff.

Anzünden: ja. Ein Anzünder mit etwas Länge ist sicherer und komfortabler.

DerBayer80  05.07.2020, 22:01

Kommt aber immer auf die Flasche an ob ein Druckminderer nötig ist. Bei den Spielzeugbrennern mit den Camping Kartuschen ist der Minderer eigentlich im Gerät integriert. Bei einem vernünftigen Teil mit ner ordentlichen Flasche hast du völlig recht

freejack75  05.07.2020, 22:03
@DerBayer80

Stimmt. So eine Flasche hatte ich vor Augen -- alles andere ist ja, wie du richtig schreibst, ein Spielzeug. ;-)