Aufgabe Druck Gasflasche (Physik)?

3 Antworten

Du mußt ausrechnen, wie viel L Gas in unkomprimiertem Zustand (also bei 1 Bar) in der Flasche enthalten ist, dann das Flaschenvolumen abziehen (was also drin bleibt), und den Rest durch den Verbrauch des Patienten teilen.

Die Angabe ist nicht eindeutig. Befinden sich in der Gasflasche 0.2 Nm^3 des Gases bei 16 bar oder hat die Gasflasche ein inneres Volumen von 0.2 m^3 und das Gas darin hat das entsprechende x-fache Normvolumen?

Bei Variante 1: Ausrechnen welches Restvolumen dann 1 bar entspricht und vom Gesamtvolumen abziehen und mit dem Volumenstrom die Zeit berechnen

Bei Variante 2: Volumen mal 15 (weil 1 bar Restdruck verbleibt) und dann mit dem Volumenstrom die Zeit berechnen.

Ich vermute, es ist Variante 1, weil sonst passen die Zeiten nicht dazu.

ich würde ja in dem Fall auf Liter umrechnen...nur zur Übersicht.

0,2 m³ sind 200 L...ziemlich groß für eine Gasflasche! Bei 16 bar sind das 3200 L, von denen man aber nur 15×200 L=3000 L entnehmen kann!

Pro Minute braucht man 8 L ...

3000 L ÷ 8 L/min= ?

Scheinen wohl eher 20 L/0,02 m³ zu sein!