Stoffmengenanteil von Gasen in einem Gemisch berechnen ?

Littlethought  27.04.2023, 15:26

Ist die Art der Stoffe gegeben?

Dragonxxxo
Fragesteller

Ja die Molarenmassen beider Stoffe sind bekannt

vach77  27.04.2023, 15:51

"Man hat ein bekanntes Volumen an Gas"

Ist damit das Gesamtvolumen der beiden Gase, oder sind damit die Einzelvolumina der Gase gemeint?

Dragonxxxo
Fragesteller

Gesamtvolumen beider Gase

3 Antworten

Den Stoffmengenanteil der einzelnen Gase könnte man aus den gegebenen Informationen berechnen, sofern auch die molare Masse der beiden Gase bekannt ist.

Mit der nachgereichten Information "die Molarenmassen beider Stoffe sind bekannt" könnte es gehen.

Mein Gefühl sagt allerdings, dass Du auch noch die Temperatur brauchst. Nenne die vorerst mal T und schaue, ob die sich beim Ermitteln des Ergebnisses vielleicht rauskürzt.

Mit der allg. Gasgleichung die Gesamt-Stoffmenge berechnen. Daraus, den beiden Molmassen und der Gesamtmasse die einzelnen Massen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es seinen A1und A2 die molaren Massen und m1 und m2 die jeweiligen Gesamtmassen. Dann ist

m1 / m2 = A1 / A2 und m1 + m2 = m (= Gesamtmasse)

Das sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.