Was passiert, wenn ich eine Gasflasche voller flüssigem Stickstoff in einem Vulkan werfe?

5 Antworten

Hi,

in einer Gasflasche ist Stickstoff zwar unter hohem Druck (300bar), aber nicht flüssig.

Unabhängig davon, ob du gekühlten, flüssigen Stickstoff oder als komprimiertes Gas in einen Vulkan wirfst, wird das gleiche passieren wie bei einer Sprudelflasche: Die heißen Stickstoffblasen (Gas) wandern durch die flüssige Lava nach ober und blubbern aus der Oberfläche.

Warum sollte so etwas wie Obsidian entstehen?

m.f.G.

anwesende

Truthisscary
Fragesteller

Weil die Lava auskühlen und zu Gestein werden könnte.

War nur n Gedanke

anwesende  25.10.2018, 09:54
@Truthisscary

Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava mit einem Massenanteil an Wasser von maximal 3–4 % (Wiki)

also müsstest du gasarme Lava in einen See aus flüssigem Stickstoff werfen.

Einfacher wäre es, einen stark abgekühlten Metallklotz zu nehmen und eine so kleine Menge an flüssiger Lava darauf geben, daß sie schnell genug abkühlt.

m.f.G.

anwesende

Also ich zweifle daran das es Obsidian gibt allerdings hast du es denn schon mal in Minecraft versucht? Spaß beiseite ich glaube die Flasche verbrennt und der Stickstoff explodiert nicht. Da in der Lava zu wenig Luft ist. Nur eine Vermutung!

Du musst schon ein paar weitere Angaben machen, wenn Du eine halbwegs verwertbare Antwort erwartest.
Ist der Vulkan aktiv oder erloschen? Aus welcher Höhe soll die Flasche abgeworfen werden? Aus welchem Material soll die Flasche bestehen etc...

Es macht kurz „puff“.

Dann verbrennst Du die die Finger

Truthisscary
Fragesteller

Genius.

Danke für die Aufschlussreiche Antwort.