Ist Stickstoff einatmen wirklich gefährlich?

6 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Redest Du von flüssigen oder gasförmigem Stickstoff?

Flüssiger Stickstoff ist kapp −200 °C kalt. Wenn Du auf den unsäglich dummen Ge­dan­ken kämst, ihn als Flüssigkeit in Deine Nase zu ziehen, dann würde diese augen­blicklich schockgefrieren, mit entsprechenden Folgen.

Flüssiger Stickstoff verdampft natürlich, und bildet relativ kaltes N₂-Gas, as sich am Boden sammelt. Daher ist am Boden die N₂-Konzentration höher und die O₂-Konzen­tra­tion niedriger als in normaler Luft. Innerhalb von Maßen kannder Körper mit sauer­stoff­armer Luft klarkommen (die halbe O₂-Konzentration steckt er noch gut weg), aber außerhalb dieses Sicherheitsrahmens wirst Du rasch ohnmächtig und fällst um. Dann steckst Du aber in der O₂-armen Luft fest und wirst vermutlich bald sterben, wenn Dich nicht jeman aus er Gefahrenzone evakuiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Luft besteht zu 80% aus Stickstoff und 20% Sauerstoff.

Von zwei Atemzügen reinen Stickstoff stirbt also niemand. Atmet man ausschließlich Stickstoff, wird man ersticken und feststellen, warum Stickstoff Stickstoff heißt.

m.f.G.

anwesende

Der Stickstoff in Gasflaschen ist nicht flüssig, sondern weiterhin gasförmig.

Flüssiger Stickstoff wäre zu kalt, schon dadurch die Schäden groß. Wäre flüssig und auf Raumtemperatur, was nicht geht, würde er sich sehr schnell um den Faktor 1000 ausdehnen, so schnell kannst Du nicht ausatmen!

Dazu verdrengt er den Luftsauerstoff. Merken würde man das wohl nicht, es wird einem einfach schwarz vor den Augen und man ist weg. Ich würde davon abraten mehr als einen Atemzug am Stück von so einem Sauerstoff-freien Gas einzuatmen, schon gar nicht lüssig, oder kalt.

Also da Stickstoff erst ab einer Temperatur von ca. -195°C flüssig wird, würdest du relativ schnell sterben, solltest du davon etwas einatmen (trinken).

Stickstoff an sich ist nicht giftig. Man erstickt halt nur wegen Sauerstoffmangel.

muellerthomas12
Fragesteller

Ja er ist ja flüssig, genauso wie gas in der Flasche. Aber wenn man ihn aufdreht und einatmet, denke ich das man an Stickstoff relativ schnell stirbt, oder wie siehst du das ??

Naja, du merkst nicht, dass du keinen Sauerstoff bekommst und könntest ohnmächtig werden.

Deweiter, is der extrem kalt und du könntest deine Atemwege verbrennen, also nicht zu empfehlen.

muellerthomas12
Fragesteller

Also bekommt man schmerzen während man diesen einatmet ? Oder stirbt man so schnell das man die Schmerzen nicht mitbekommt ?

Habe mal gelesen es reichen 3 Atemzüge aus.

JenerDerBleibt  10.01.2022, 13:05
@muellerthomas12

Das ist Schwachsinn. Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, daran stirbt auch niemand. Das gefährliche ist, dass austretender Stickstoff den Sauerstoff aus der Luft verdrängt und man dadurch erstickt.

3 Atemzüge reiner Stickstoff reichen höchstens für Ohnmächtigkeit, aber man stirbt da nicht sofort...