Was passiert,wenn man seine Hand in flüssigen Stickstoff hält?

5 Antworten

für ein paar Sekunden nichts, danach gibt es erste Verbrennungen. Wenn man allerdings Metall an den Fingern hat ( Ringe zB) ist das Metall länger kalt und verursacht noch danach Schäden. Ich würde das nicht ausprobieren.

Angeblich soll da kurzfristig nichts passieren. Das hat angeblich etwas mit der Wärme der Hände zu tun. (Hab´ich in meiner Schulzeit gelernt.)

Ob das aber auch wirklich stimmt, würde ich nicht ausprobieren wollen und auch nicht empfehlen.

Koenigswasser  02.02.2020, 17:49

Das ist richtig. Gilt aber nur für sehr kurze Zeit. Maximal 1-2 Sekunden, wenn überhaupt. Die sichere Variante ist über die Hand laufen lassen. Dass da nichts passiert liegt am Leidenfrost-Effekt.

chanfan  02.02.2020, 17:50
@Koenigswasser

Und das hast du selber mal probiert oder gesehen? Ich habe das selber immer angezweifelt. :)

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 18:11
@Koenigswasser

An den Unis wird es immer wieder gerne vorgeführt. Dort wird flüssiger Stickstoff auf eine Hand gekippt (eine recht geringe Menge) der natürlich schlagartig verdampft. Showversuch halt ;)

Es wird halt der Umgebung (der Hand) Wärme entzogen (durch das Verdampfen). Ist diese Wärme dann "verbraucht", gibt es halt Erfrierungen.

Der Stickstoff verdampft teilweise schlagartig und bildet eine isolierende Gasschicht um die Hand.

Ist das Gas entwichen und die Wärme der Hand weg, friert die Hand ein.

Ne Pfütze aus Flüssigstickstoff fühlt sich schon witzig an: genau wie Wasser, aber direkt weg.

Menydous
Fragesteller

Das ist Blödsinn 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

DeinAuswurf  02.02.2020, 18:29
@Menydous

Ist es nicht, friere mal einen Apfel mit fl.Stickstoff ein und schmeiß ihn auf einen harten Gegenstand. Ergebnis: feine Apfelsplitter, die beim auftauen matschig werden.

donk und schon isse bretthart aber ob die da noch 2 Sekunden weich bleibt ist dann irgendwie Nebensache.