Wo kann ich flüssigen Stickstoff kaufen?

4 Antworten

Gar nicht.

Alle Lieferanten wie zB Linde Gas liefern nur an verifizierte Endverbraucher mit entsprechender Ausstattung und nicht an Minderjährige.

Dafür ist flüssiger Stickstoff einfach zu gefährlich.

Zum einen entweicht aus den Dewar-Gefäßen ständig verdampfender Stickstoff. Ohne ausreichende Belüftung besteht die Gefahr, daß der Stickstoff den Sauerstoff im Raum verdrängt. Im Gegensatz zu CO2 löst Stickstoff aber keine Atemnot aus, dh man erstickt ohne vorige Warnzeichen.

Zum anderen ist der Siedepunkt von Sauerstoff einige Grad höher als der von Stickstoff, dh ohne entsprechende Gegenmaßnahmen kann sich im Dewar flüssiger Sauerstoff anreichern. Dann reicht ein kleiner Funke und bei dir herrscht "Bombenstimmung".

An der genannten Adresse könntest du flüssigen Stickstoff bekommen. Auf Nachfrage musst du halt einen plausiblen Grund haben und zumindest offensichtlich den Eindruck erwecken, dass du weißt, was du tust.
Um Eis herzustellen, ist das aber relativ teuer.

Für Laboranwendungen kannst du dir auch Kältemischungen aus Eis herstellen:

Eis und Salz: -18 °C
Eis und Glykol (Frostschutz): -50 °C

Für kleine Sachen gibt es Kältespray -45..-55 °C

Dann Trockeneis -78 °C. Für eine bessere und schnellere Kühlwirkung ggf. als Kältemischung mit Aceton.
Trockeneis kannst du selbst aus CO2 herstellen: CO2-Flasche in die Kühltruhe legen -18 °C. Dann Auf Atmosphärischen Druck entspannen und den „Schnee“ auffangen. Etwa 2/3 werden zu Trockeneis. 1/3 verdampft.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du denn jemals mit flüssigen Stickstoff gearbeitet? Ich während meines Studiums schon. Flűssiger Stickstoff ist gefährlicher, als so manches YouTube Video glauben macht.

Hier ein Anbieter, der explizit darauf hinweist, das es nur an geschultes Personal abgegeben wird.

https://www.gase-partner.de/fluessigstickstoff.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Jxkl678
Fragesteller

Ok, hast du denn auch einen Anbieter der etwas an eine nicht geschulte Person abgibt?

Rhenia  10.09.2020, 17:13
@Jxkl678

Warum bist du so überzeugt davon, dass du damit adäquat umgehen kannst? Paar Youtube-Videos geschaut?

clemensw  10.09.2020, 18:07
@Rhenia

Früher: Nachdem ich 8 Semester studiert und eine Dissertation verfasst habe, bin ich mit dem Thema vertraut. Nach 15 Jahren Berufserfahrung bin ich inzwischen relativ sicher im Umgang, aber in besonderen Situationen prüfe ich sicherheitshalber nach.

Heute: Ich habe 2 Videos auf Youtube gesehen. *HOLD MY BEER*

Rhenia  10.09.2020, 18:20
@clemensw

Darwin-Award-verdächtige letzte Worte :))

Aber genau das, was du beschreibst, ist gefühlt die vorherrschende Hybris der Gegenwart: der selbsternannte Experte durch 3 Minuten Google-Suche, der durch mangelhaftes Wissen sich und andere gefährdet...

Flüssiger Stickstoff ist schwerer zu beschaffen und schneller verflogen als Eis. Da solltest du dir vorher spannendere Experimente überlegen, als damit Eis herzustellen.

Als Zwischenlösung könntest du es erst mal mit Trockeneis vesuchen.

Jxkl678
Fragesteller

Habe ich schon gemacht :-)