Kann man flüssigen Stickstoff selber herstellen?

4 Antworten

Ja, das könnte man wohl. Wenn man sich die erste Luftverflüssigungsanlage von Linde ansieht, die könnte auch bei einer Privatperson stehen. Das Verfahren ist aber mit hohen Drücken und tiefen Temperaturen verbunden und aufgrund des flüssigen Sauerstoffs auch nicht ungefährlich.

Daher kauf den flüssigen Stickstoff einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Theoretisch ja, praktisch nein.

Du könntest Dir eine fertige Anlage kaufen und damit täglich ein paar hundert Liter herstellen:

https://ertgmbh.de/kryogeneratoren/technische-gase/stirlair-serie/

Preis vermutlich in der Größe eines Oberklasse-KFZ, und das leisten sich auch viele privat.

Alternativ kannst Du mit hinreichend mechanischem Geschick (und Ausbildung) mit heutigem Werkzeug problemlos nachbauen, was Carl von Linde vor über 100 Jahren gebaut hat.

Beide Wege sind aber um ein Vielfaches teurer als der Erwerb flüssigen Stickstoffs.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dir eine Linde Verflüssigungsanlage kaufst - wieso nicht?

Selbst kannst es auch bauen, wenn du die Zeit dafür hast ;-)

Was möchtest du damit tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

das glaub ich nicht, 😂 aber man kann ihn im Internet bestellen