Ich muss Proben im flüssigen Stickstoff gefrieren und dann auf minus -82°C lagern. Wie bekomm ich die Proben aus dem Stickstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein Stahlsieb nehmen, oder eine Zange aus Metall...

Verwendet man ein Sieb zum rausfischen

Also man kann die Proben in ein Gestell fixieren und und dann in das mit flüssigen Stickstoffgefäß gefüllten Dewar Behälter versenken.

Eigentlich müssten solche Fragen mit dem 'Provider' des flüssigen Stickstoffes oder mit erfahrenen Kollegen aus deiner Arbeitsgruppe abgeklärt werden und nicht auf GF. Daher auch meine Antwort mit Vorbehalt!!

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Darquise
Fragesteller

ja wegen corona war ich mir nicht sicher ob ich eingeschult werde. Danke für die Info frage morgen bei meinem Betreuer noch mal genau nach

LeBonyt  19.05.2020, 18:01
@Darquise

Eingeschult? Diesen Begriff verwendet man doch nur, wenn man in Grundschule geht. Oder wie meinst Du das?