woher bekommt man stickstoff

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du flüssigen Stickstoff haben willst. Es gibt viele Berufsgruppen die flüssigen Stickstoff nutzen, bei denen kann man mal fragen ob man ein Eimerchen voll abkaufen kann. An sonsten kann man das natürlich auch bei den Gaslieferanten wie LINDE o.ä. bestellen, ist dort bestimmt nur nicht so günstig.

Wenn du eine Universität in der Nähe hast und dort einen Physiker/Chemiker, o.ä. kennst, dann frag doch den ob er dir was mitbringt, der kann dich dann auch direkt über die Gefahren aufklären!

Michel76  29.06.2010, 18:22

LOL :) "Ein Eimerchen voll"... Hast du sonst noch ein Tipp?

nepet  29.06.2010, 18:29
@Michel76

Zu Beschaffungsquellen? Nein, eigentlich nicht, oder doch, Bau dir doch eine Verflüssigungsanlage :D

Nein im Ernst, man sollte das Zeug auch nicht bei nem "Dealer" an der Ecke kaufen, nicht weil es schlecht sein könnte, aber weil der Fachhändler, bzw. Leute die damit Arbeiten einen über die Gefahren beim Umgang mit flüssigem Stickstof aufklären können.

Michel76  29.06.2010, 18:34
@nepet

Und genau darum wird sicher niemand ein bisschen flüssigen Stickstoff in ein Eimerchen abfüllen.. ;)

nepet  29.06.2010, 19:04
@Michel76

Ich red ja von den Thermobehältern für geringe Mengen... sind bei uns halt Eimerchen :D wollte niemanden auf dumme Gedanken bringen :D :D

jitta  29.06.2010, 19:10
@Michel76

du bist ein besserwisser michel.ich habe es in einem thermo behälter bekommen

Da wo man auch Sauerstoff und andere Gase herbekommt. Flüssigen Stickstoff musst du aber entsprechend lagern, und die Behältnisse sind nicht gerade günstig..

jitta  29.06.2010, 19:12

wieder ich aber das war nicht die frage

Michel76  29.06.2010, 19:43
@jitta

Deine Frage habe ich doch beantwortet: Da wo man auch andere Gase herbekommt. Es steht mir frei, auch noch anderes zu erwähnen, wenn ich das für sinnvoll halte.

Eis abkühlen? Dazu braucht man kein LN2. Damit kann man Sachen schockfrosten, ohne Eis. Wenn du da Wasser reinkippst ist es instant Eis.

Kauf besser Trockeneis, viel billiger zu lagern und einfacher zu kaufen

frage bei linde nach.die stellen das her