Chemie Formel von Natrium und Stickstoff?

Hier  - (Schule, Chemie, Verbindung)

3 Antworten

Stickstoff spielt eine Sonderrolle. Er bildet etliche Verbindungen, die sich mit der Mittelstufenchemie kaum erklären lassen.

Gemeint ist vermutlich das einfache Nitrid ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nitride#Ionische_Nitride ), dessen Bildung man mit der Oktettregel erklären kann. Stickstoff nimmt als Element der 5. Hauptgruppe 3 Elektronen auf, um sein Oktett zu füllen; Natrium gibt ein Elektron ab.

(für den anderen Fall isehe https://de.wikipedia.org/wiki/Azide#Natriumazid )

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
hamburggirll
Fragesteller

Wie ist es bei h cl o2 ich hab da 2 Varianten weis aber nicht welches richtig ist bei dem einen hat cl 12 Elektronen oder wie es auch immer heist wenn man es mit den anderen verbindet  und bei dem anderen hat Cl eine Doppel Bindung zu o und hat insgesamt 10
Welches ist richtig geht auch beides vllt ?

Picus48  13.12.2018, 01:32
@hamburggirll

Die Oktettregel gilt streng nur für die Hauptgruppenelemente der 2. Periode. Dazu gehören die Elemente Kohlenstoff, Stickstoff , Sauerstoff und Fluor. Diese Elemente erreichen in ihren Verbindungen die Elektronenkonfiguration des Edelgases Neon. Beim Chlor, das sich in der 3. Periode befindet, ist diese Regel schon nicht mehr verbindlich. Und beim HClO2 sind 7 Elektronen dem Chloratom alleine zugeordnet, es verfügt aber unter Einbeziehung aller Bindungselektronen über insgesamt 10: 4 Elektronen aus 2 nicht bindenden Elektronenpaaren, 4 Elektronen aus einer Doppelbindung zu einem O und 2 Elektronen aus der Einfachbindung zum OH.

O=Cl-OH

Die zwei zusätzlichen Elektronenpaare am Cl kann ich nicht darstellen.

Tipp: Die Elementsymbole müssen immer und ausnahmslos mit einem ersten großen Buchstaben und einem zweiten kleinen geschrieben werden. Alles andere ist missverständlich.

Grundlage ist die Oktettregel. Jedes Element möchte 8 Außenelektronen haben. Natrium muss eins abgeben, und Stickstoff drei aufnehmen. Also brauchst du 3 Natriumatome, die jeweils eins abgeben und ein Stickstoffatom.

wenn man na und n verbindet und eine Formel aufscheibt wie genau macht man das

Indem man überlegt, ob man Natriumnitrid (Na₃N, Natriumnitrid(3-)) oder Natriumazid (NaN₃, Natriumtrinitrid(1-)) meint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung