Reaktionsgleichung Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindung, die gesucht ist, ist Natriumamid, NaNH2. NaN2H2 gibt es nicht.
Weil Stickstoff (N) elementar nur als N2 vorkommt, aber das Molekül im Produkt nur 1 N pro Molekül enthält, muss man das ganze 2 mal nehmen, da von rechts nach links nichts verloren und nicht generiert werden kann:

2 Na + N2 + 2 H2 —> 2 NaNH2

Man kann nicht einfach das was links steht, rechts alles nebeneinander schreiben und das als Reaktionsgleichung ansehen. Man muss immer die stöchiometrische Zusammensetzung der Produkte und Edukte berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ulrich1919  14.09.2022, 20:12

halsband187 Zweitens: Bei Reaktionen schreibt man nicht = (ist gleich) sondern einen Pfeil, der angibt, in welche Richtung die Reaktion abläuft.

halsband187
Fragesteller
@ulrich1919

Ich habe mit = geschrieben, da ich keinen Pfeil am PC kopieren wollte.

Danke für deine ausführliche Antwort Luis!

ulrich1919  14.09.2022, 20:17
@halsband187

Du kannst einfach -- und > hintereinander schreiben: -->

Für ,,danke" an Luis das blaue Feld rechts unten an der Antwort klicken.