Reaktionsgleichung?

RedPanther  17.03.2023, 14:36

Hast du konkrete Verständnisfragen oder möchtest du einfach nur, dass jemand deine Hausaufgaben für dich macht?

Sophie12032009
Fragesteller

Ich verstehe das nicht. Also ich weiß nicht wie man sowas zusammen stellt

1 Antwort

Also. Fangen wir mit dem Aluminium und Chlor an.

Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe. Daran kannst du ablesen, dass es gerne 3 Elektronen abgeben möchte, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Also ist es dreiwertig bzw. macht 3 Bindungen. Chlor steht in der 7. Hauptgruppe. Daran kannst du ablesen, dass es gerne 1 Elektron aufnehmen möchte, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Also ist es einwertig bzw. macht 1 Bindung.

Aus der Logik heraus ergibt sich, dass du Moleküle bekommst, in denen jeweils 1 Al-Atom mit 3 Cl-Atomen verbunden ist. Also ist die Molekülformel AlCl3.

Die Grundsätzliche Reaktionsgleichung ist also:

Al + Cl2 --> AlCl3.

Jetzt stehen aber links 2 Cl-Atome und rechts 3. Das funktioniert nicht, sondern muss noch ausgeglichen werden. Das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3 ist 6, also schreibst du Cl2 und AlCl3 so um, dass rechts und links jeweils 6 Cl-Atome stehen. Und von den Al-Atomen kannst du dann einfach so viele hinschreiben, wie du brauchst. Die fertige Reaktionsgleichung ist dann:

2 Al + 3 Cl2 --> 2 AlCl3.

Diesen Ablauf verfolgst du im Grunde bei jeder solchen Aufgabe.

Die Aufgabe mit Natrium und Schwefel ist sogar einfacher, die kannst du jetzt bestimmt auch selbst. Kommentiere hier mal dein Ergebnis, oder so weit wie du kommst.