Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Bildung von Weinstein?

2 Antworten

Wie soll denn diese Frage verstanden werden? Weinstein ist chemisch ein Gemisch aus Kaliumhydrogentartrat un Calciumtartrat. Diese in Wasser schwerlöslichen Salze kristallisieren mit der Zeit im Wein aus und setzen sich am Flaschenboden ab. Das Tartrat stammt natürlich aus denTrauben, wo es biochemisch gebildet wird. Freie Weinsäure bildet mit Kalium- und Calciumionen die Salze. Die dazugehörige Reaktionsgleichung - -falls das gemeint ear- ist trivial, die können Sie selber erstellen.

In der Berufsschule hatten wir den Nachweis. So wird nämlich K+ nachgewiesen. Hoffe ich helfe dir dabei.

K+ + C4H6O6 -----> KC4H5O6

Wenn ich könnte, würde ich dir sogar ein Bild von den Strukturformeln schicken!