Wie lautet die Reaktionsgleichung von Eisensulfid?

PWolff  24.08.2022, 20:01

Welche? Darstellung aus den Elementen? Zersetzung? Reaktion mit anderen Stoffen (ggf. welchen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zersetzung:

     Energiezufuhr
FeS ---------------> Fe + S

Aber mir fällt ein, dass diese Art von Frage üblicherweise gestellt wird, wenn Reaktionsgleichungen und/oder Eisensulfid zum ersten Mal in der Schule behandelt werden. In diesem Fall ist es üblicherweise die "Darstellung" (Herstellung im Labormaßstab) aus den Elementen, also Zusammenfügen von elementarem Eisen(-staub) und Schwefel(-staub), leichtes Erhitzen (um die Reaktion in Gang zu setzen) und Nachsehen, was passiert.

Das ist diese Reaktion umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Lulu123393801
Fragesteller

Kannst du mir das selbe auch nochmal mit Silbersulfid sagen? 😶🥲

PWolff  24.08.2022, 20:42
@Lulu123393801

Könnte ich - du lernst aber mehr, wenn du erst einmal selber nachdenkst.

Weißt du, welche "Wertigkeit" Silber hat?

Lulu123393801
Fragesteller
@PWolff

Nein weiß ich nicht... Wir hatten jetzt eine Stunde Chemie und das im vertretungsunterricht. Wir wurden komplett ins kalte Wasser geworfen

PWolff  24.08.2022, 20:54
@Lulu123393801

Vermutlich sind dann auch nur "Wortgleichungen" gefragt, also keine chemischen Formeln. Alles Andere wäre unverantwortlich.

D. h. für die originale Frage

Eisen plus Schwefel reagiert zu Eisensulfid.

Ein paar Symbole kann man zulassen:

Eisen + Schwefel --> Eisensulfid

Für Silber:

Silber + Schwefel --> Silbersulfid

Immerhin habt ihr anscheinend schon mitgekriegt, dass Schwefel mit Metallen zu "Sulfiden" reagiert.

Lulu123393801
Fragesteller
@PWolff

Wir sollen tatsächlich keine Wortgleichung aufstellen... Kannst du mir sagen was die Wertigkeit von Silber ist? Dann probier ich das und du sagst ob es richtig ist? Das wäre echt nett 😟

PWolff  24.08.2022, 21:07
@Lulu123393801

In der ersten Stunde schon mit Stöchiometrie anzufangen, halte ich für - sehr milde gesagt - gewagt. (Stöchiometrie: Beantwortung von Fragen der Art "Wie viele Atome von welcher Art brauchen bzw. haben wir hier?)

Silber ist grundsätzlich einwertig.

Schwefel dürfte hier zweiwertig sein.

Man kann sich die "Wertigkeiten" als "Bindungsarme" vorstellen, oder Anhängerdeichseln, die immer aneinander passen.

Also kann ein Schwefel-Atom zwei andere Deichseln festhalten, ein Silber-Atom nur eine.

Da bleibt nur übrig, dass wir zwei Silber-Atome und ein Schwefel-Atom miteinander verbinden. (Am besten machst du dir eine Skizze)

Mit den zugehörigen Zahlen:

2 Ag + 1 S --> 1 Ag₂S

Wobei man die 1 auch weglassen kann und meistens der Kürze halber weglässt:

2 Ag + S --> Ag₂S

Lulu123393801
Fragesteller
@PWolff

Oh mein Gott. DANKE! Du hast mein Leben gerettet.