Reaktionsgleichung für Salzsäure und Kohlenstoffdioxid?

3 Antworten

Hallo MengJia

dabei gibt es keine Reaktion unter Normalbedingungen.

Oder meinst du Salzsäure und ei Carbonat? Das würde dann so aussehen:

2 HCl   +   CO3^2-   ==>   2 Cl^-   +   CO2   +   H2O

Die stärkere Säure verdrängt die schwächere und CO2 entweicht.

LG

MengJia
Fragesteller

Ne, ich meinte was anderes. Aber danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob es jetzt so richtig ist, aber im Versuch stand halt die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Salzsäure.

Ich denke, Du solltest etwas mehr zu der Aufgabe schreiben.

> im Versuch stand halt die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Salzsäure.

Sehr wahrscheinlich ist Deine Frage eine andere als das, was hier steht. Die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in verdünnter Salzsäure unterscheidet sich nicht wesentlich von der Löslichkeit in Wasser.

Warum? In Wasser ist der größte Teil des CO2 rein physikalisch gelöst, also weder H2CO3 noch HCO3-. Nur der winzige Anteil, der im Wasser zuHCO3- reagiert hat, wird vom pH-Wert beeinflusst.

meinst du Kohlenstoffdioxid oder Kohlensäure?

MengJia
Fragesteller

CO2, ich glaub das ist Kohlenstoffdioxid, oder? :/

Jued4397  11.06.2017, 18:18
@MengJia

Ja das ist es, aber keine Ahnung was da passieren soll :)