Wie formuliere ich die Reaktionsgleichung zur Neutralisation?

1 Antwort

Wenn eine Base und eine Säure miteinander reagieren entsteht Wasser.

Säure-Base Reaktionen gehören nicht zum Thema Stoffmengenkonzentrationen (noch nicht).

Protonen werden von Säuren abgegeben und von Basen "akzeptiert"

Also KOH + HCl --> K+ +Cl- +H2O,

Den Ansatz zur zweiten geb ich dir mal aber den REst schaffst du allein (:

Ca(OH)2 + HCl -->........

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CamillaLina
Fragesteller

Könntest du möglicherweise die erste Aufgabe schritt für schritt erläutern? Warum gibt es jetzt 3 "Elemente"? und muss man nicht auch auf die negative und positive Ladung achten?

John1182  20.04.2020, 16:07
@CamillaLina

ja die Ladung steht bereits dabei Kalium (+) und Chlor(- )

Die Reaktion stellt eine Neutralisationsreaktion dar, d.h. Eine Säure (Salzsäure) reagiert mit einer Base (Kalilauge).

Dabei entsteht das neutrale Wasser und ein Salz, welches sich aus dem K+ von KOH und aus dem Cl- von HCl zusammensetzt.

Generell gilt bei starken Säuren und Basen was hier der Fall ist sozusagen

HX + YOH --> XY + H2O

Es sind keine 3 Elemente aber in deiner Aufgabe steht in Ionenschreibweise, es entsteht prinzipiell KCl aber in besagter Schreibweise ist es (K+) + (Cl-)

selbst das Wasser könntest du als (H+) + (OH-) schreiben.

Zur B

die Lösung lautet

CaCl2 + H20 ,ich hab dir oben nämlich unbewusst eine kleine Falle gestellt (tut mir leid) es muss oben nämlich 2 HCl sein, ERklärung anhand der Ionenschreibweise:

(Ca^2+) + 2Cl- , du siehst also das man das zweifach positiv geladene Ca mit zwei einfach negativ geladenen Cl ausgleichen muss. Sprich du brauchst 2 HCl am Anfang der Reaktionsgleichung.

Anderes Beispiel:

HCl reagiert mit NaOH / starke Säure mit starker Base

HCl + NaOH--> Na(+) + Cl(-) + H2O /das ist die Ionenschreibweise

CamillaLina
Fragesteller

Ich hätte außerdem jz bei b) als Lösung auf CaCl + h2O getippt aber den Hintergrund verstehe ich immer noch nicht ganz. ich habe mir in der Zwischenzeit auf youtube viele Erklärvideos angeschaut und verstehe das praktische Prinzip aber halt eben die Rechnung nicht ganz ich habe anscheinend viele Wissenslücken. Wenn sie mir die erste aufgäbe detailliert erklären könnten, könnte ich sehen wo mein Fehler liegt und das Thema aufholen