Reaktionsgleichung Salzsäure und Kaliumpermanganat?

3 Antworten

Hallo HannesJuergens

in saurer Lösung wird Permanganat bis zum Mn²⁺ reduziert.

Reduktion:

Das Mangan wird von der OZ +7 in MnO₄⁻ zur OZ +2 in Mn²⁺ reduziert. Dafür werden 5 Elektronen gebraucht:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ → Mn²⁺

Ausgleichen der Atome und Ladungen:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ + 8 H⁺ → Mn²⁺ + 4 H₂O

Oxidation:

Das Chlor wird von der OZ -1 in Cl⁻ zur OZ 0 in Cl₂ oxidiert. 2 Cl⁻ geben dabei zusammen 2 Elektronen ab:

2 Cl⁻ → Cl₂ + 2 e⁻

Abgegebene und aufgenommene Elektronen über das KgV 10 (von 2 und 5) ausgleichen:

MnO₄⁻ + 5 e⁻ + 8 H⁺ → Mn²⁺ + 4 H₂O | x 2

2 Cl⁻ → Cl₂ + 2 e⁻ | x 5

2 MnO₄⁻ + 10 e⁻ + 16 H⁺ → 2 Mn²⁺ + 8 H₂O

10 Cl⁻ → 5 Cl₂ + 10 e⁻

Zusammenfassung der Teilgleichungen ohne Elektronen:

2 MnO₄⁻ + 16 H⁺ + 10 Cl⁻ → 2 Mn²⁺ + 8 H₂O + 5 Cl₂

Und - wenn man möchte - die Ionen mit den Gegenionen versehen:

2 KMnO₄ + 16 HCl → 2 MnCl₂ + 8 H₂O + 5 Cl₂ + 2 KCl

LG

2 KMnO4 + 16 HCl -> 5 Cl2 + 8 H2O + 2 MnCl2 + 2 KCl

Mn(VII+) + 5e -> Mn(II+)

Cl(I-) -> Cl(0) + 1e

2 Cl(I-) -> 2e + Cl2

Gemeinsames Vielfaches des Redoxgleichungen ist 10 damit die Gleichung ausgeglichen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Die Produkte sind elementares Chlor (Cl2) und Mangandichlorid (MnCl2).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
HannesJuergens
Fragesteller

Danke schonmal dafür

HannesJuergens
Fragesteller
@DeinAuswurf

Aber alles komisch .Hast du einen Link wo es gut beschrieben ist ? Danke für die Mühe

HannesJuergens
Fragesteller

Also dann Hcl +KMnO4 reagieren zu CL2 +MnCl2??

HannesJuergens
Fragesteller
@DeinAuswurf

Ausgleichen ist klar .Aber was hat es mit dem Wasser auf sich? Wasser wegen HCl ? Also Wasser und Chlor ?