Was ist die Reaktionsgleichung von Natronlauge und Salzsäure?

1 Antwort

Ich gebe sie Dir in Worten:

Chlorwasserstoff + Natriumhydroxid --> Natriumchlorid + Wasser

Zusatzbemerkung:

a) Die Salzsäure ist eine Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser. Als Formel gibt man hier in der Reaktionsgleichung den Chlorwasserstoff an.

b) Die Natronlauge ist eine Lösung von Natriumhydroxid in Wasser. Als Formel gibt man hier in der Reaktionsgleichung des Natriumhydroxids an.