Reaktionsgleichung für Zink und Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich heißt „mitreagieren“ dass das betreffende Ion/Atom irgendwie chemisch verändert wird.
Die Chlorid-Ionen bleiben einfach zum Ladungsausgleich in Lösung, sie sind an der Reaktion nicht beteiligt.

Wieso? Die Chloridionen können nur oxidiert werden, also nur Elektronen abgeben. Dafür benötigt man ein angemessen starkes Oxidationsmittel (was hier nicht gegeben ist), um die dabei „frei“ werdenden Elektronen aufzunehmen.

Zink liegt hier elementar vor. Da Metalle üblicherweise keine negativen Ladungen (bzw. Negative Oxidationsstufen) tragen, kann Zink hier nur oxidiert werden, also in eine positive Oxidationsstufe überführt werden, es bildet sich das Zinkion. Dabei wurden 2 Elektronen abgegeben. Diese müssen aufgenommen werden.
Das Chloridion kann keine Elektronen mehr aufnehmen, also bleibt hier nur der Wasserstoff übrig. Wenn Wasserstoff Elektronen aufnimmt (=reduziert wird), wird er in den elementaren Wasserstoff überführt, welcher gasförmig ist.

So setzt sich diese Redoxreaktion zusammen: Zink wird oxidiert, Wasserstoff wird reduziert. Das passiert, da das die einzig sinnvolle Lösung dieser Reaktion ist.

Die Reaktion findet dabei (zu mindest der Beschreibung nach) nicht in wässriger Lösung statt, sondern so wie ich es verstehe wird hier nur Salzsäure auf Zinkpulver gegeben.

Die entstehenden Zinkionen und die vorhandenen Chloridionen bilden zusammen Zinkchlorid.

In wässriger Lösung würden die beiden Ionen in Lösung verbleiben, und könnten dann entweder gezielt ausgefällt oder durch Abdampfen der Flüssigkeit gewonnen werden.
Außerdem könnte Zinkchlorid auch ausfallen, wenn das Löslichkeitsprodukt überschritten wird.

Da aber halt die Chlorid-Ionen nicht aktiv an der Reaktion beteiligt sind, sondern lediglich „zuschauen“, spart man sich gerne sie in die Reaktionsgleichung mit aufzunehmen. Im speziellen bei komplexeren Reaktionen spart man sich durch das weglassen von unbeteiligten Spezies Schreibarbeit und gewinnt dafür eine bessere Übersicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HelmutKnut
Fragesteller

Super hilfreich, vielen Dank, auch für die große Mühe!!

Zum einen läuft hier eine Redoxreaktion ab, wo die H+ Ionen zu elementaren Wasserstoff reduziert werden und zum anderen sind ie Chloridionen hier nur Gegenionen um die Ladung auszugleichen.

Damit die Chloridionen irgendwie reagieren können bedarf es ein RedOxmittel, dass diese zu oxidieren oder reduzieren vermag, das ist aber nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie