Wie deute ich einen reaktionsgleichung stofflich und teilchenmäßig?

1 Antwort

Hm, ich vermute mal, dass deine Reaktion in Wasser stattfindet. Reines HCl ist ja eigentlich ein Gas ;)

Aber auf dein Beispiel bezogen:

Zn ist ein Metall. Du gibst also ein Metall (Pulver, Körner, Stückchen) in eine wässrige Lösung. Dieses reagiert, d.h. wird immer weniger.

Wässrige Salzsäure sieht genauso aus wie Wasser, da siehst du nichts.

Bei den Produkten ist ZnCl2 gut wasserlöslich, d.h. du wirst es gar nicht erst als festes Salz zu sehen bekommen. Sondern es sind eigentlich Zn(2+) und Cl(-) Ionen, die du nicht sehen kannst. Ist exakt das Gleiche, als wenn du daheim Nudelwasser machst, indem du Kochsalz in Wasser löst. Sieht danach auch aus wie normales Wasser.

Gleichzeitig ist H2 natürlich ein Gas, das blasenförmig aufsteigt und aus der Lösung entschwindet.

Unterm Strich gibst du also Metall in eine Lösung. Das Metall verschwindet langsam, dafür steigt Gas auf.