Chemie anhand Reaktionsgleichung Masse eines Reaktionsproduktes berechnen?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung ist richtig.
Als nächstes musst du die Molmassen raussuchen & einsetzen. Dann erhältst du
40 g Ca + 2 * 36,5 g HCl -> ...
Jetzt noch ein bisschen Dreisatz und fertig.

fcsafas
Fragesteller

Okay, das verstehe ich soweit. Aber wie bekomme ich dann das Gewicht in Gramm raus? Die Molare Masse ist ja in g/mol

ThomasJNewton  12.03.2022, 21:57
@fcsafas

Du teilst alles durch 20, also 40g(Molmasse)/2g(Stoffmenge).
Also 40/20 g Ca + (2*35,5)/20 g HCl -> ...

ThomasJNewton  12.03.2022, 23:19
@fcsafas

Denk noch mal nach und lies noch mal nach!
Machmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht.

Yo, hab die Frage zufällig entdeckt. Hing an der gleichen Aufgabe. Falls du damals nie richtig verstanden hast, was er mit dem Dreisatz meinte: Ich kann es dir erklären. Habe zwar einen anderen Rechenweg benutzt, aber kam auf das gleiche Ergebnis.

M_________ _I _m
_40 g/ mol_ I _2g
110 g/mol_ I _?

Das ist die Dreisatz Tabelle. Du rechnest jetzt 110 : 40 =2,75 und multiplizierst das Ergebnis mit 2g. Das Ergebnis: 5,5 g