Chemie (Zersetzung von Wasserstoffperoxid) AB?

1 Antwort

Du hast das MnO2 bei den Edukten, nicht aber bei den Produkten. Ich vermute zu deinen Gunsten, dass du gelesen hast, dass es ein Katalysator für den Zerfall von H2O2 ist. In diesem Fall solltest du es AUF den Reaktionspfeil schreiben (oder auch auf die Produktseite oder einfach weglassen).

Die Formeln für die Tabelle solltest du in deinem Chemie-Buch finden. Berechnung der Stoffmenge n von Gasen. Leider fehlt eine Temperaturangabe, so dass nicht eindeutig ist, welches molare Gasvolumen du verwenden sollst. Nimm einfach an, die Temperatur beträgt 20 °C (Zimmertemperatur), dann kannst du mit Vm =24L/mol rechnen.

Für H2O2 ist die Konzentration zu Beginn gegeben. c=n/V. Da du auch V hast, ist n berechenbar. Nach deiner Reaktionsgleichung verringert sich diese Stoffmenge um den doppelten Betrag, wie die Stoffmenge von O2 (schaue dazu auf die Faktoren vor den Stoffformeln). Wenn du n(H2O2) hast, kannst du c(H2O2) ausrechnen, denn das Volumen bleibt wie zu Beginn.

Die Reaktionsgeschwindigkeit v ist die Änderung der Konzentration pro Zeit. Daher musst du die Differenz zwischen der 1. und 2. Konzentration durch die dafür nötige Zeit teilen. Das geht dann nach unten so weiter.

das ist alles ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt