Wie ist die Reaktionsgleichung von Kalium mit Salzsäure?

3 Antworten

Da 2 Kaliumatome in den Endprodukten vorkommen, müssen am Anfang auch schon 2 vorhanden sein.

Eigentlich ist schon

K + HCl --> KCl + H richtig, da Kalium, Wasserstoff und Chlor die gleiche Oxidationszahl haben. Außer, dass Chlor negativ geladen ist.

Marcel234  23.05.2017, 22:17

Wobei, das ist doch falsch. 2K + 2HCl --> 2KCl + H2

Rein theoretisch wäre die Gleichung K + HCl wird zu KCl + H richtig.

Beispielsweise als Teil einer größeren Gleichung würde man es sogar genau so schreiben. Da Gase (H bei Raumtemperatur) aber nach einer Reaktion Paare bilden, ist die Gleichung 2 K + 2 HCl wird zu 2 KCl + H2 eher richtig.