Eine Frage zu reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Hey :)

Erst einmal hast du falsch ausgeglichen. Richtig lautet die Gleichung:

2Na + 2H2O —> 2NaOH + H2

Vor dem „NaOH“ auf der Produktseite steht bereits eine 2. Diese „2“ gilt für alle Atome im gesamten Molekül. Bedeutet:

2 mal das Natriumatom, 2 mal das Sauerstoffatom und 2 mal das Wasserstoffatom.

Laut dem Masseerhaltungsgesetz muss die Anzahl aller Atome auf der Reaktanten- sowie Produktseite im Gleichgewicht stehen. Denn aus einem Apfel lassen sich nicht einfach „puff“ zwei Äpfel machen.

Bedeutet: Wenn du auf der rechten Seite insgesamt 2 Natriumatome hast, musst du vor das „Na“ auf der linken Seite auch den entsprechenden Koeffizienten (2) schreiben.

Somit hast du auf beiden Seiten je 2-Natriumatome und alle Moleküle sind glücklich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Es scheint, du hast den Sinn der Zahlen nicht verstanden. Die Zahl davor, der sogenannte Koeffizient bezieht sich immer auf den ganzen Stoff. Gibt einfach die Menge an. 2 NaOH sind also 2*Na+2*O+2*H. Die Koeffizienten musst du so wählen, dass links und rechts vom Reaktionspfeil immer die gleiche Anzahl pro Element steht. Das ist zwar manchmal etwas fummelig, aber benögt nur das Addieren und Multiplizieren mit ganzen Zahlen, wahrlich keine höhere Mathematik.

Das ist bei dir schon falsch, und das hättest du erkennen können und müssen. Links stehen 2 H, rechts dagegen 4.

Der Index, die kleine tief- und nachgestelte Zahl, gibt die Zusammensetzung innerhalb eines Stoffes an. H₂O bedeutet, dass ein Wassermolekül aus 2 H-Atomen und einem O-Atom besteht. NaOH bedeutet, dass die Natriumionen Na⁺ und die Hydroxidionen OH⁻ im Verhältnis 1:1 vorkommen. Im Calciumhydroxid wird das Hydroxidion eingeklammert, weil es eine Einheit ist, daher schreibt man Ca(OH)₂. Eine Formeleinheit Ca(OH)₂ enhält 1*Ca+2*O+2*H.

In den Indizes darf man miemals ändern. Anderer Index = anderer Stoff. Welche Stoffe existieren oder sich bilden, bestimmt nun mal die Natur, nicht du mit Rechentricks.

Sowas musst du draufhaben. Wenn du die Schreibweisen und die Stoffe nicht kennst, wird aus dem Fach Chemie, das sich mit Stoffen und Reaktionen beschäftigt, ein Rechnen mit Buchstaben. Damit wirst du über kurz oder lang scheitern, oder Chemie abwählen.