Was passiert beim Kritischen Punkt von Stickstoff?

3 Antworten

Nur bis zu diesem Punkt kann man Stickstoff unter Druck verflüssigen.

Bei den kritischen Daten -147°C und 34 bar ist die Grenze zwischen Flüssig und Gasförmig

dieterbrot1
Fragesteller

Das heißt dann das unter -147 Grad Stickstoff Gasförmig wird ?

Karl37  03.01.2017, 08:29
@dieterbrot1

unter -147° wird der Stickstoff nicht Gasförmig, sondern liegt gasförmig vor sobald der Druck unterkritisch ist. Aus den Diagrammen kann man den Zusammenhang zwischen Temperatur und Druck ablesen. Oberhalb der kritischen Daten gibt es keine zwei Phasen mehr.

Felix4346  27.07.2023, 07:33

Was passiert, wenn der Stickstoff über die -147°C kommt? -> Erwärmt wird?

Laut dem Temperatur/Druck Diagramm müsste sich der Stickstoff bei +34 bar und einer Temperatur von > -147°C immernoch im Überkritischen bereich bifinden, oder?

Dasselbe, was auch beim kritischen Punkt von Wasser passiert ;-)

Präzisiere Deine Frage.

Weißt Du nicht, was der kritische Punkt ist? Dann hilft Dir:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_(Thermodynamik)

Oder erwartest Du bei N2 ein von anderen Stoffen abweichendes Verhalten? Falls ja - welches?

dieterbrot1
Fragesteller

Ich wollte genau wissen was genau beim kritischen Punkt passiert, also welche Form es unter -147 Grad und welche Form es über -147 Grad hat.

TomRichter  02.01.2017, 22:49
@dieterbrot1

Dann solltest Du den verlinkten Wikipedia-Artikel durchlesen, zumindest das Kapitel "Kritische Temperatur und Druckverflüssigung"

Unterhalb der kritischen Temperatur kann eine Substanz als Gas (bei wenig Druck) oder als Flüssigkeit (bei viel Druck) vorliegen. Oberhalb nur Gas bzw. "überkritisches Fluid", egal wieviel Druck man anwendet.