Unterschiede bei der Reaktionsfähigkeit von Stickstoff und Sauerstoff?

1 Antwort

Stickstoff ist reaktionsträger als Sauerstoff. So reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser, lediglich unter Hilfe eines kleinen Funken, um die Reaktion anzuschieben. Stickstoff hingegen reagiert mit Wasserstoff nur sehr ungern zu Ammoniak. Da muss man Druck machen und mit Katalysatoren der Reaktion auf die Sprünge helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Prida
Fragesteller

Ganz lieben vielen Dank.

Ich habe die Seite des Schulbuches eben zum 5. mal gelesen und diesmal auch das Kleingedruckte nochmals ganz genau. Da steht: Stickstoff ist reaktionsträge und erstickt Flammen. Ich verstehe noch nicht so ganz, wo da der Zusammenhang ist...

Bei Sauerstoff steht: Sauerstoff reagiert mit fast allen Elementen zu Oxiden. Das ist mir klar.

Aber mit deinem Beispiel habe ich das jetzt schon ein bisschen besser verstanden. Nochmals vielen Dank.

LeBonyt  14.04.2020, 17:23
@Prida

'Flammen' sind der Ausdruck einer starken Energiefreisetzung. Und Stickstoff verdrängt dann den Sauerstoff vom Brenngut und bringt die Verbrennung zum Erliegen. Denn wo kein Sauerstoff ist, kann auch keine Verbrennung stattfinden. Den gleichen Effekt erreichst Du mit den Gasen Argon und Kohlendioxid.

Prida
Fragesteller
@LeBonyt

Es ist mir bewusst, dass Chemie einer der anspruchsvollsten Studiengänge überhaupt ist und ich weiss es wirklich zu würdigen, dass du als Diplom Chemiker dir die Zeit genommen hast auf unsere Anfängerfrage zu reagieren. 1000 Dank