Ist ein Heliumballon mit Stickstoff schneller im Fliegen als ein ballon mit Sauerstoff?

5 Antworten

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe, mischst du in einem Ballon viel Heliumgas mit etwas Stickstoff und in einem anderen Ballon die gleiche Menge Helium mit der zum Stickstoff gleichen Menge Sauerstoff.

Dann lässt du beide Ballons steigen. Die Frage ist dann, ob einer der Ballons schneller steigt und wenn ja, welcher und warum?

Mal abgesehen davon, dass ich solche konstruierten Aufgaben besonders gerne habe, weil sie vollkommen aus deiner Erlebniswelt kommen und es deshalb nichts Relevanteres in deinem Leben gibt, ist die Aufgabe kaum zu beantworten.

Rein theoretisch sollte der Ballon mit dem zugemischten Stickstoff etwas schneller steigen als der Ballon mit dem zugemischten Sauerstoff, weil ein Molekül Stickstoff minimal leichter als ein Molekül Sauerstoff ist. Damit wäre bei gleichen Mengen an Helium in beiden Ballons und auch adäquat gleichen Mengen an zugemischtem Stickstoff bzw. Sauerstoff der Helium-Stickstoff-Ballon etwas leichter und müsste schneller steigen...

ABER: das setzt eine Menge Bedingungen voraus. Erstens: habe ich dich überhaupt richtig verstanden? Zweitens: Es müssen tatsächlich exakt gleiche Mengen Helium auf der einen Seite und Stickstoff bzw. Sauerstoff auf der anderen Seite in die beiden Ballons gegeben werden. Drittens müssen auch die Ballons exakt gleich schwer sein (und auch dieselbe Konsistenz an jeder Stelle haben). Viertens müssen auch bei beiden Flugversuchen die exakt gleichen Bedingungen in der Luft herrschen, denn in der Luft gibt es Dichteschwankungen, Konvektionsströme und ähnliches, die den Versuch beeinflussen könnten.

Nichts von dem ist zweifellos gewährleistet, so dass die Antwort höchst theoretisch ist.

Eine Scheißaufgabe! Schön Gruß an deine Lehrkraft!

LG von der Waterkant

Gehe ich recht in der Annahme, dass du wissen möchtest, ob ein mit Helium gefüllter Ballon IN einer Stickstoff-Athmosphäre schneller STEIGT als in einer reinen Sauerstoff-Athosphäre.

Dazu muss man wissen, dass sich bei gleichem Druck und gleichem Volumen auch immer die gleiche Anzahl an Gasmolekülen befinden.

Dadurch ist für den Auftrieb des Helium-Ballons der unterschied in der relatven Atommassen berantwortlich. Die vom Helium ist gerundet bei 4

Sauerstoff und Stickstoff sind schwerere Elemente, also steigt der Helium-Ballon in diesen Gasen auf, wobei der Sauerstoff (geundet) bei 16 liegt, während Stickstoff (auch gerundet unter Vernachlässigung von Iaotopen) bei 14 liegt.

Der Ballon steigt alsi im Sauerstoff schneller auf, als im leichteren Stickstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heliumballon mit Stickstoff? Was ist denn da drin?

Und was heißt schnell? Steigen?

Du kennst die spezifischen Gewichte von HE, N und O? Dann weißt du, welcher Ballon am schnellsten in der normalen Raumluft aufsteigt oder gar absinkt.

Was ist mit schneller fliegen gemeint?

Helium ist viel leichter als Sauerstoff und nochmals leichter als die Luft in unserer Atmosphäre, daher steigt der Heliumballon auch auf.

Ballons fliegen überhaupt nicht. Die großen "fahren" und die kleinen schweben oder wehen oder sonstwas.