Chemie Frage: Wie Lautet Die Wortgleichung bei der Verbrenung einer Kerze?

3 Antworten

generell unterscheidet man eine unvollständige und eine vollständige Verbrennung.

Bei einer vollständigen Verbrennung ist das Endprodukt Kohlenstoffdioxid und Wasser

Bei einer unvollständigen Verbrennung ist das Endprodukt (neben Wasser) entweder Kohlenstoffmonoxid oder Kohlenstoff oder beides. Es kann neben diesen Produkten auch noch etwas Kohlenstoffdioxid entstehen. Nur wichtig ist ,dass bei einer unvollständigen Verbrennung eben nicht alles zu Kohlenstoffdioxid und Wasser geworden ist.

vollständige Verbrennung :

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser

also z.B.

CH4 + 2 (O2) --> CO2 + 2 (H2O)

unvollständige Verbrennung :

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffmonoxid + Wasser *

*=  (+Kohlenstoff + Kohlenstoffdioxid)

hier als Bsp.

4 (CH4) + 5(O2) --> 2(CO) +8(H2O) + 2(C)

bikombo
Fragesteller

Danke Für ausführliche Antwort :D

Wenn du von Lücken sprichst, vermute ich einen Lückentext.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der seit Kaisers Zeiten derselbe ist.

Ich kenne nur die Lücke, die eine Kerze in meinen Tisch gebrannt hat. Oder eigentlich waren es 4, und 1 Azvenzkranz war auch beteiligt.

Die Wortgleichung ist jedenfalls: https://www.robelix.com/uploads/wfz/wfz_neu_poster_gr.png

Kohlenstoff (C) + Sauerstoff (O2) -> Kohlenstoffdioxid (CO2)

bikombo
Fragesteller

oh Danke Kannst du mir Bei einer Sache auch helfen?? :D

bikombo
Fragesteller

Was Sind Die Bestandteile Der Luft? :(

bikombo
Fragesteller

:)^^

BIoodMoon  18.05.2016, 21:11

Luft besteht aus gaaaanz vielen verschiedenen Gasen in unterschiedlichen Mengen, darunter sind z.B. Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Kohlenstoffdioxid (CO2), aber auch Wasserstoff (H2) und viiiiele mehr

bikombo
Fragesteller

oki Danke und und noch eine Letze Frage wenns fuer dich okay ist undzwar was ist der Nachweiß von Kohlenstoffdiox und Wasser

BIoodMoon  18.05.2016, 21:19

Wassernachweis ist zum Beispiel ein pH-Wert von 7 ( also neutral)
Kohlenstoffdioxid weist man mit der Kalkwasserprobe nach (also Gas in Kalkwasser leiten und wenn es sich trübt, ist es CO2)
;)
Würd mich über ein Sternchen freuen und bei weiteren Fragen einfach schreiben

bikombo
Fragesteller

Sternchen haste dir echt VERDIENT Danke für deine Hilfsbereitschaft

BIoodMoon  18.05.2016, 21:22

Bitteschön :*

bikombo
Fragesteller

Wie kann ich dir den Stern geben ? Ps schreibe suf HANDY

BIoodMoon  18.05.2016, 21:28

Du musst 24 Stunde warten und dann erscheint unter meiner Antwort ein Button mit "Antwort als Hilfreichste Antwort auszeichnen" 👍😉

bikombo
Fragesteller

Werde ich nicht Vergessen☺😀😃