Frage von bikombo, 68

Chemie Frage: Wie Lautet Die Wortgleichung bei der Verbrenung einer Kerze?

Also ich Schreibe Bald eine Chemie Arbeit (Klasse 6) und wollte Wie oben schon genannt Dies Wissen Ich bin in der Realschule Ich muss das glaube ich so ....+.... reagiert zu (=).... aufschreiben weiß aber nicht was wo hingehört Kohlendioxid und Sauerstoff oder So also in die Lücken Danke schonmal im Voraus :D

Antwort
von Quetzalcoatel, 36

generell unterscheidet man eine unvollständige und eine vollständige Verbrennung. 

Bei einer vollständigen Verbrennung ist das Endprodukt Kohlenstoffdioxid und Wasser

Bei einer unvollständigen Verbrennung ist das Endprodukt (neben Wasser) entweder Kohlenstoffmonoxid oder Kohlenstoff oder beides. Es kann neben diesen Produkten auch noch etwas Kohlenstoffdioxid entstehen. Nur wichtig ist ,dass bei einer unvollständigen Verbrennung eben nicht alles zu Kohlenstoffdioxid und Wasser geworden ist.

vollständige Verbrennung : 

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser

also z.B. 

CH4 + 2 (O2) --> CO2 + 2 (H2O) 

unvollständige Verbrennung : 

Organisches Material + Sauerstoff --> Kohlenstoffmonoxid + Wasser *

*=  (+Kohlenstoff + Kohlenstoffdioxid) 

hier als Bsp.

4 (CH4) + 5(O2) --> 2(CO) +8(H2O) + 2(C)

Kommentar von bikombo ,

Danke Für ausführliche Antwort :D

Antwort
von BIoodMoon, 42

Kohlenstoff (C) + Sauerstoff (O2) -> Kohlenstoffdioxid (CO2)

Kommentar von bikombo ,

oh Danke Kannst du mir Bei einer Sache auch helfen?? :D

Kommentar von BIoodMoon ,

Klar

Kommentar von bikombo ,

Was Sind Die Bestandteile Der Luft? :(

Kommentar von bikombo ,

:)^^

Kommentar von BIoodMoon ,

Luft besteht aus gaaaanz vielen verschiedenen Gasen in unterschiedlichen Mengen, darunter sind z.B. Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Kohlenstoffdioxid (CO2), aber auch Wasserstoff (H2) und viiiiele mehr

Kommentar von bikombo ,

oki Danke und und noch eine Letze Frage wenns fuer dich okay ist undzwar was ist der Nachweiß von Kohlenstoffdiox und Wasser

Kommentar von BIoodMoon ,

Wassernachweis ist zum Beispiel ein pH-Wert von 7 ( also neutral)
Kohlenstoffdioxid weist man mit der Kalkwasserprobe nach (also Gas in Kalkwasser leiten und wenn es sich trübt, ist es CO2)
;)
Würd mich über ein Sternchen freuen und bei weiteren Fragen einfach schreiben

Kommentar von bikombo ,

Sternchen haste dir echt VERDIENT Danke für deine Hilfsbereitschaft

Kommentar von BIoodMoon ,

Bitteschön :*

Kommentar von bikombo ,

Wie kann ich dir den Stern geben ? Ps schreibe suf HANDY

Kommentar von BIoodMoon ,

Du musst 24 Stunde warten und dann erscheint unter meiner Antwort ein Button mit "Antwort als Hilfreichste Antwort auszeichnen" 👍😉

Kommentar von bikombo ,

Werde ich nicht Vergessen☺😀😃

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Wenn du von Lücken sprichst, vermute ich einen Lückentext.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der seit Kaisers Zeiten derselbe ist.

Ich kenne nur die Lücke, die eine Kerze in meinen Tisch gebrannt hat. Oder eigentlich waren es 4, und 1 Azvenzkranz war auch beteiligt.

Die Wortgleichung ist jedenfalls: https://www.robelix.com/uploads/wfz/wfz_neu_poster_gr.png

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten