Helium einatmen wirklich gefährlich?

7 Antworten

Das Problem mit solchen Gasen ist, dass Du nicht merkst, dass Du erstickst. Der Atemreflex wird anhand des CO2-Gehaltes des Blutes geregelt, nicht nach dem Sauerstoff (ausgenommen Asthmatiker). Und wenn Du Helium atmest, kann die Lunge CO2 abgeben. Somit hast Du kein Erstickungsgefühl, wirst aber benommen und evtl. ohnmächtig.

Helium für Luftballons enthält einen Anteil Sauerstoff, um diese Gefahr zu verringern. Atme das Helium aber nie direkt aus der Flasche ein, und mache zwischen zwei Atemzügen Helium immer eine großzügige Pause, in der Du normal Luft atmest.

Das führt zu einer Diffusionshypoxie. Das Helium verdrängt den Sauerstoff aus der Lunge..

Kann böse ausgehen..

LA

Helium ist ein Edelgas, das heißt, es ist chemisch nicht aktiv. Deshalb ist Helium auch nicht giftig. Die Gefahr besteht in der Erstickung, weil das Helium in den Lungen die normale Luft verdrängt. Dadurch bekommt man zu wenig Sauerstoff.

Wenn man über längere Zeit ausschließlich Helium atmet, erstickt man.

Wenn man sich direkt an die Druckflache hängt, kann der Überdruck die Lunge massiv schädigen. Außerdem könnte schnell expandierendes Gas so viel Umgebubgswärme aufnehmen dass dir die Lunge einfriert. Ebenfalls der Lebensfähigkeit nicht besonders zuträglich.

Jap. Sauerstoff im Blut wird verdrängt, Ohnmacht, Tod.

Dazu muss die Konzentration des Heliums aber sehr hoch sein. Helium für Luftballons reicht da nicht aus. Das ist ungefährlich.