Ist Helium einatmen Schädlich?

8 Antworten

Eine geringe Menge einatmen und mit der Quietsche Stimme reden ist eig kein Problem. Aber das drin behalten oder gar mehrfach hintereinander, das kann gefährlich sein.

Meiner Meinung nach sollte man das auch nicht alleine machen. Es ist immer gut jemanden dabei zu haben der, falls doch was sein sollte reagieren kann.

Aus eigener Erfahrung um die Zeit bis unzählige Ballons aufgeüllt waren etwas schneller vergehen zu lassen …

Nein, schädlich ist es nicht. Druckbehälter stehen, wie der Name verrät, unter Druck. Abhängig vom Druckventil kann dann weniger oder zu viel Helium in Deine Lunge gepresst werden.

Abgesehen von der Verletzungsgefahr durch den Gasdruck kannst Du ohnmächtig werden. Haut es dich also um, kannst Du dich beim Aufschlagen ernsthaft verletzten. Das Helium ist also weniger die Gefahr als der unsachgemäße Umgang.

Macht aber dennoch Spaß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helium verdrängt auf Dauer die Atemluft aus der Lunge, und kann so zu einem Atemstillstand führen. Wenn es sich um reines Helium handelt und man nicht zu viel einatmet sollte allerdings nichts passieren. Hier aber immer auf die Reinheit achten! Bei Heliumgas für Ballons sind neben Helium,Sauerstoff und Stickstoff sind auch oft noch andere Gase enthalten.

Einmal einatmen zum Spaß macht nichts, solange du nicht nur minutenlang das Zeugs ausschließlich einatmest. Helium hat eine niedrigere Dichte als Stickstoff, kommt also von selber aus der Lunge. Schwefelhexaflourid (das macht eine tiefe Stimme) ist da viel gefährlicher. Das Zeugs ist viel schwerer als Atemluft, kommt also nicht von selbst aus den Lungen, sprich: du erstickst wenn du keinen Kopfstand machst damits rausfließen kann.

Ja, es ist gefährlich, weil das Helium den Sauerstoff aus der Lunge verdrängt, die Bewusstlosigkeit kommt ohne Vorwarnung.