Luftballon fliegen lassen ohne helium🎈?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert, solange du den Luftballon mit etwas befüllst, das leichter als Luft ist. Du kannst auch erwärmte Luft nehmen, aber die kühlt sich halt bald wieder ab.

Ich hatte mal einen Ballon, der war schwarz. Wenn man den in die Sonne gelegt hat, wurde die Luft darin warm und hat sich ausgedehnt (Prinzip Heißluftballon). Der flog prima, zumindest im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hochwerfen, der Ballon fällt dann auf die Erde, mittels Fön/Ventilator in der Luft halten

Luft im Ballon erhitzen, ob das funktioniert?

wie fliegen Heissluftballons? Mit heisser Luft. Aber handelsübliche Luftballons sind nicht dafür ausgelegt, heisse Luft reingepresst zu bekommen.

Wasserstoff ist zu gefährlich,

Und ich glaube als Zivilist bekommt man nur an kleine Mengen Helium ran,

Alternativ geht auch warme Luft, so wie es die balloon fahrer machen

Woher ich das weiß:Recherche
Florendil  13.03.2020, 07:03

Man kann auch als "Zivilist" (dämliche Bezeichnung) genug Helium für den ein oder anderen Balonn bekommen. Ist frei verkäuflich.