gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Helium-Ballon gestern frisch befüllt, heute schon am Boden?

gefragt von pcdymo am 01.10.2007 um 9:35 Uhr

Was geht da im inneren vor sich. Warum fällt dieser so schnell ab? Ein Luftballon verliert in ein paar Tagen fasst keine Luft, wird erst nach ein paar Wochen schrumpelig. Warum geht das bei Helium so schnell?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Helium x 85 Ballon x 45 Luftballon x 42

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 1. Oktober 2007 09:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Helium-Atome (bzw. H2-Molekühle) sind kleiner als Stickstoff oder Sauerstoff-Molekühle. Dadurch kann Helium viel leichter aus der Gummihaut eines Luftballons entweichen.

Ein durchschnittlicher Ballon hält so 4-7 Tage. Ein schlechter Ballon macht auch vorher schlepp wie in deinem Fall. Sehr gute Latex-Ballons halten auch schon mal länger.

Am besten für Helium sind die Ballons aus dieser Silberfolie. Die ist sehr undurchlässig für die Helium-Molekühle. Dadurch halten die Ballons auch mal mehrere Wochen.

Blondi
beantwortet von Blondi am 1. Oktober 2007 09:38
2x

Ich glaube dein Ballon hat irgendwo eine undichte Stelle.normalerweise hällt so ein he-Luftballon mehrere Wochen.Kenne ihn noch gut aus den Kindertagen meines Sohnes. der hing dann wochenlang an der Kinderzimmerdecke.

luftballon
beantwortet von luftballon am 28. Juli 2008 16:30
0x

Wenn es lange halten soll, sollte es schon ein Folienballon sein, Latexballons haben in der Regel keine allzu gute Verarbeitung, wobei man auch da unterschiedliche Qualitätsstufen finden kann, die auch unterschiedlich lange Helium halten können. Bei Latexballons kann man außerdem ncoh mit HiFloat erheblich die Schwebedauer erhöhen, nur sollte man aufpassen, daß so ein verarbeiteter Ballon nciht platzt, das gibt sonst eine gewaltige Sauerei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.