Luft in Helium Ballons?

3 Antworten

Beide Gase ziehen sich bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus. (Das erste Gesetz von Gay-Lussac V/T=konstant)

Helium ist allerdings ein atomares Gas und damit hat es sehr kleine Teilchen. Die diffundieren schneller durch eine Hülle und ein Heliumballon (wenn er nicht metallbeschichtet ist) wird schneller schlaff. Zwei verschiedene Effekte.

Bei kälte ist den Heliumteilchen kalt und sie kuscheln sich zusammen =D

Wärme und Kälte ist nur der Ausdruck des Grades der Schwingung eines jeden Teilchens eines Stoffes, schwingen sie weniger drängen sie ihre Nachbarn weniger zur Seite und benötigen weniger Platz-> Volumen wird geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gase dehnen sich bei Erwärmung aus. Bei Kälte umgekehrt. Den Effekt hast du also nicht nur bei Helium.

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege hat es damit zu tun daß die Atome mehr schwingen je wärmer es ist. Dadurch benötigen sie mehr Platz -> Ausdehnung

Aber wie gesagt, ohne Gewähr