Fliegen Helium Ballons wenn man sie los lässt, bis ins Weltall oder bleiben sie iwo in Luft hängen?

8 Antworten

Sie bleiben irgendwo hängen.

Die Dichte der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab. Dein Helium ebenfalls und es würde locker weiter hinaussteigen.

Doch die Haut deines Heliumballons verhindert, dass sich das Helium ausweiten kann. So stagniert ab einem bestimmten Punkt die Dichte deines Ballons und bleibt hängen.

Ist halt so.

Anschaulich ist es bei Felix Baumgartners Sprung. Er ist mit einem sehr kleinen Ballon gestartet, oben im All war dieser dann voll und ist bei der letztendlichen Sprunghöhe undgefähr stagniert. So weit kommt deiner aber erst gar nicht :D

hallo henan93, das kommt immer auf die größe des ballons an. helium dehnt sich beim aufsteigen solange aus, bis der ballon vollständig gefüllt ist. wenn du den sprung aus dem weltall von baumgartliner gesehen hast, kannst du es dir ungefähr vorstellen. es war ein sehr großer heliumballon. das helium hat sich weiter ausgedehnt. dadruch stieg der ballon bis in eine höhe von 42 kilometern. danach sank er langsam bis auf 39 kilometer und baumgartlinter konnte abspringen. irgendwann wird das helium entweichen und der ballon sinkt wieder zur erde.

Normalerweise diffundiert das Helium im Lauf der Zeit aus dem Ballon, wodurch sein "Gewicht" zunimmt und er wieder zur Erde zurückkehrt. Ansonsten würden die Preisausschreiben o.ä. mit Ballons keinen Sinn machen. Oder^^?

Have fun

Die bleiben auf der Höhe hängen, wo die Dichte des Heliums der der Luft gleicht, Helium also nicht mehr leichter als Luft ist.

Sie platzen meist bei einigen Kilometern Höhe, aber Helium-Wetterballons schaffen es bis ins Weltall, weil sie außen stabiler als normale Ballons sind.

ITDAU  30.12.2012, 16:30

Ins Weltall geht nicht! Helium ist schwerer als Vakuum!

Nemea  30.12.2012, 17:20
@ITDAU

Und wie fliegen die Wetterballons dann so hoch?

oliberlin  19.07.2015, 14:59
@Nemea

Tun sie ja nicht, die schaffen es gerade mal bis in die Stratosphäre.