Helium über die Grenze?

3 Antworten

Unabhänig von der Grenze gibt es für Gefahrguttransporte einiges zu beachten. Gewerblich oder Hobby/Verein? Befestigungsvorrichtung oder wie gesichert? Schutzkappe sowieso.

Ich kenne das vom Tauchverein, erlaubt im Privat PKW für die Ausübung des Hobbies, also Taucher die mit Ihrem Gerät zum See fahren. Einen Kofferraum mit gefüllten Druckflaschen wäre aber gewerblich, nicht durch normale Versicherungen abgedeckt, und weitere Vorschriften zu beachten. Ist alsonicht trivial, auch innerhalb des eigenen Landes.

Du findest bestimmt eine Telefonnummer im Internet vom Zoll, am besten da Nachfragen ;) Ich denke es wird gehen, denn mit einem Camper kannst du ja auch Propangasflaschen mitnehmen.
Beim Transport die Heliumflasche einfach gut Lagern =)

Der Transport ist nur erlaubt, wenn die Flasche eine Schutzkappe besitzt. Wenn nicht ist es ein illegaler Gefahrguttransport.