Aufkleber /Sticker auf Auto kleben Österreich - was ist erlaubt?

Waldmensch70  08.04.2022, 12:46
Sticker / Pickerl/ Aufkleber auf das Auto kleben. Was ist erlaubt, wo ist es erlaubt und was ist definitiv nicht erlaubt.

In welchem Kontext?

stefhoef
Fragesteller

Was meinst du.

Die Frage ist wo und was darf ich, weil ich es machen will.

Tiersticker, Sprüche, ... egal was

5 Antworten

Natürlich alles was die Sicht beeinträchtig ist verboten. An der Frontscheibe höchstens im oberen Bereich (siehe z.B der dunkle Sonnenschutzstreifen der früher modern war), der Rest ist Tabu auch die Seitenscheiben vor der A-Säule (höchstens kleine Sticker erlaubt).

Beleidigungen kommen auch nicht immer gut, gleiches gilt für alles das an die Zeit von 1939-1945 erinnert.

Sonst kannst du das Auto vollkleben wie du lustig bist. Fahnen, Tiersticker, Sprüche, Logos etc. alles egal

Die Frage ist wo und was darf ich, weil ich es machen will.
Tiersticker, Sprüche, ... egal was

Ah, OK, danke Dir.

Ich war jetzt irgendwie bei Österreich im Kopf bei den Maut-Aufklebern...

Egal, zum Thema:

Grundsätzlich darfst Du natürlich alles, was nicht gegen irgendwelche Gesetze verstösst.

Je nachdem, was Du beruflich machst und ob Dein Auto auch in dem Umfeld für die Leute "sichtbar" ist würde ich zudem überlegen, ob Du Dir bestimmte Sprüche nicht verkneifen solltest, die Deinem Ansehen oder dem Ansehen der Firma die Du vertrittst schaden könnten.

  • Und als öffentlich bedienstete Person sind auch "Meinungsäußerungen zu bestimmten Parteien" etc. fragwürdig, da Du als Amtsperson der Öffentlichkeit gegenüber neutral aufzutreten hast. Wenn Du also "von Amts wegen" irgendwohin fährst mit Deinem Auto und darauf politisch für irgendwen "Partei ergreifst", dann könnte das auch nicht unproblematisch sein.

Auf jeden Fall nix polizeibeleidigendes wie „ACAB“ o.ä. Bin zwar kein Österreicher aber das ist glaube ich überall ein Tabu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kollegin in der sozialen Arbeit hatte auf dem Auto "Tanzt, ihr Stricher, die Königin will Spaß haben!". Die Eltern der Schützlinge waren etwas verwirrt.

Niels489  08.04.2022, 15:13

😂😂😂😂mein Kumpel hat nen Schrottgolf von 98. Eure Armut kotzt mich an Aufkleber.

Offiziell darfst du alles auf dein Auto kleben,aber von irgendwelchen links oder rechts extremen Parteien,Symbolen würde ich persönlich absehen.