Warn-Aufkleber auf dem Auto?

3 Antworten

Da es sich um Kennzeichungen für den Gefahrguttransport handelt und diese auch nur dafür verwendet werden dürfen ist es natürlich nicht erlaubt diese aus Spass auf das Auto zu kleben. Zuerst einmal wirst du im Visier bei Kontrollen stehen. Fahrzeugführer mit Gefahrgutzeichen müssen unter Umständen eine ADR Bescheinigung vorweisen. Ausserdem eine Gefahrgutausrüstung je nach Gefahrenzeichen im Fahrzeug mitführen. Auch sind Feuerlöscher und Unterlegkeil im Fahrzeug mitzuführen. Wenn du also gerne kontrolliert werden möchtest ist dies eine gute Möglichkeit aufzufallen. :)

In dem Augenblick in dem du mit Gefahrgutkennzeichnung fährst unterliegst du dem Gesetz der GGVS (GefahrGut Verordnung Strasse). Wenn du allerdings passend zu den Schildern alles dabei hast wird nichts passieren bei einer Kontrolle. Aber ohne Ausrüstung wird es richtig teuer. Die kleinen Strafen beginnen im 3stelligen Bereich ab etwa 150 Euro und können schnell steigen. Aussererdem unterliegst du je nach Beschilderung weiteren Auflagen, Z,B, darfst du dein Fahrzeug nicht auf öffendlichen Strassen parken sondern nur auf verschließbaren Höfen oder Arealen. Du darfst unter Umständen bestimmte Gebiete oder Strassen nicht befahren usw.. Fahrzeuge mit Gefahrgut Beschilderung sind immer die ersten welche bei Kontrollen rausgezogen werden.

PS: Ich bin Besitzer einer ADR Bescheinigung nach GGVS, kenne also die Gesetzte nur zu gut. :)

@tomgun

Was ich noch vergessen habe: Bei Nebel unter 50 Metern oder extremen Wetterbedingungen wie Glatteis darfst du überhaupt nicht mehr weiterfahren sondern musst den nächsten Parplatz ansteuern und besseres Wetter abwarten.

Wie werde ich Besiter so einer Bescheinigung? Muss ich dafür "nur" einen Lehrgang machen, oder wie läuf das ab?? und was kostet das?

Ne ich denke Aufkleber sind deine Sache solange du mit dem druck nicht gegen das gesetzt verstößt kannst da machen was du willst.

Hallo, ich glaube das ist kein Problem. Es kann natürlich sein, dass du dann nicht mehr durch ein Trinkwassergebiet oder auf bestimmte Fähren fahren darfst :-) Aber ich glaub auch da guckt keiner so genau!

Liebe Grüße

Da irrst du dich gewaltig. Gefahrgutschilder sind wie ein rotes Tuch bei einem Stier (oder auch Bullen). :)