Wie viel Helium muss ein Mensch einatmen um zu schweben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 7 helium vieleicht auch 8 wenn das nicht reicht

Guten Tag!

Das Volumen des ganzen Menschen würde zu klein sein, das er so viel Helium einatmen könnte, daß er schweben würde. Es sei denn dieser Mensch hat ein Korpervolumen von einen Zimmer.

Es ist nicht das Helium, das schweben läßt sondern das geringe spezifische Gewicht. Um schweben zu können müßte der Mensch ein Volumen annehmen dessen Zahl in Kubikmetern etwa 5/6 seiner Gewichtszahl in kg entspricht. Ein 70 kg schwerer Mensch müßte ein Volumen von etwa 60 Kubikmetern haben. Ich glaube darauf können wir verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
tilp11  04.04.2022, 14:14

Es sei denn dieser Mensch befindet sich im Wasser. Auftrieb gleich den Gewicht der verdrangten Substanz.

Littlethought  04.04.2022, 14:16
@tilp11

Ja klar, , das war aber wohl nicht gemeint. Denn im Wasser braucht man weder Helium noch sonst etwas um schweben zu können. Das spezifische Gewicht des Menschen ist näherungsweise gleich dem spezifischem Gewicht von Wasser. Von den Dickerchens mal abgesehen, die schweben nicht sondern die schwimmen.