Wie ist das möglich (Erdrotation)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Beschleunigungskraft durch die Erdrotation bei Bewegungen an der Erdoberfläche, die sog. Corioliskraft, bewegt sich bei den gegebenen Geschwindigkeiten natürlich weit unterhalb des menschlichen Wahrnehmungs-bereiches. Die Kraft wirkt auf der nördlichen Erdhalbkugel immer nach rechts in Bewegungsrichtung. Sie wird z.B. bei den Drehungen der Hoch- und Tiefdruckgebiete deutlich. Siehe dazu bei Wiki "Corioliskraft".

Du hast die Corioliskraft erfunden! Super.

Genau das passiert, wenn Luftmassen von einem Hochdruck in ein Tiefdruckgebiet strömen: Sie werden abgelenkt und beginnen zu kreisen. Auf der Nordhalbkugel rotieren sie dabei in die andere Richtung als auf der Südhalbkugel.

Auf der Nordhalbkugel werden die rechten Schienen von Eisenbahnlinien ein klein wenig stärker abgenutzt als die linken. Wenn man etwas im windgeschützten Inneren eines hohen Turms fallen lässt, ist die Bahn dadurch auch nicht vollkommen senkrecht.

Das Foucaultsches Pendel funktioniert auch durch diesen Effekt: Die Pendelebene bleibt gleich und die Erde dreht sich darunter weg. Am Äquator und an den Polen hat das unterschiedliche Auswirkungen: Am Pol dreht sich die Pendelebene pro Tag um 360°, am Äquator gar nicht.

Diese Kraft gibt es, sie ist aber so klein, dass man sie nicht spürt.

Aber die am Äquator erwärmte Luft, die nach Norden strömt, wird merklich nach Osten abgelenkt. Deshalb kommt bei uns der Wind meistens aus Westen.

er würde es spüren, wenn er seinen Weg gezwungen gerade zurücklegt, zB in einem sehr schnellen Zug entlang eines Längenkreises. Nennt sich Corioliskraft, und sie sorgt zB dafür, dass sich Hoch- und Tiefdrucksysteme drehen.