Gewichtskraft am Äquator oder auf dem Nordpol /Südpol?

1 Antwort

Du musst beachten, dass die Erde eine oblate Form hat, sie ist am Äquator dicker als an den Polen. Schaue hier, dass du die Schwerkraft (F = G M m / r²) nach unten und die Fliehkraft nach außen (F = m v² / r = m omega² r) berücksichtigst. Du musst dann noch entsprechend einsetzen:

  • Gravitationskonstante: G
  • Erdmasse: M
  • Forschermasse: m
  • Erdradius an Pol oder Äquator: r
  • Winkelgeschwindigkeit der Erde: omega = 2 pi / (24 Stunden) = 2 pi / (24 × 3600 s)

Von der Schwerkraft am Äquator musst du die Fliehkraft abziehen, am Nordpol aber nicht. Dann kannst du das vergleichen und siehst den Unterschied.