Ein Körper wird vom Äquator zum Nordpol gebracht? Ändert sich dabei seine Gewichtskraft?

3 Antworten

Ja, die Gewichtskraft vergrößert sich, vor allem wegen der gegen null abnehmenden (der Gewichtskraft entgegen wirkenden) Zentrifugalkraft, und auch wegen der Verlagerung zur Erdmasse hin.

Ja, die Gewichtskraft wird größer, da die Pole abgeflacht sind und dort somit eine höhere Anziehungskraft wirkt.

MfG

Alexander224

Nun ja die Anziehungskraft ist am Äquator 0.02 - 0.03N schwächer als am Nordpol. Also meine ich ja