Kann mir wer diese Aufgabe lösen und erklären bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es doch die Formal über die Erdbeschleunigung... und wie die abnimmt, wenn man sich von der Erde entfernt... habt ihr keine Formelsammlung bekommen?

da:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/gravitationskraft

auf der Erdoberfläche hat man dann wohl nur noch eine Entfernung von einem Erdradius, wenn man einen Punkt-förmigen Erdkern annimmt, der die ganze Masse enthält... LOL

 ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mirco688
Fragesteller

Danke dir und nein wir haben keine Formel bekommen

Mirco688
Fragesteller

Leider habe ich es so auch nicht hinbekommen

LUKEars  08.06.2022, 12:10
@Mirco688

ist 7290N falsch? dann weiß ich auch nich... eigentlich müsste bei 9-facher Entfernung die Gewichtskraft ein Einundachtzigstel sein... oder? bei doppelter Entfernung wäre es ein Viertel... also immer das Quadrat.... oder?

Mirco688
Fragesteller
@LUKEars

Kannst du mir vielleicht deine Rechnung noch mal hiereinschreiben also mit einsetzen von den Zahlen wenn das nicht zuviel verlangt ist habe es ein wenig anders gelöst

LUKEars  22.06.2022, 19:35
@Mirco688

ok... also das G und m1 und m2 sind ja immer gleich... die kürzen sich aus dem riesigen Bruch sofort raus... aber die Radien sind unterschiedllich: r sei der Erdradius und 9r ist dann der neun-fache Erdradius...

es bleibt als (1/r²)/(1/(9r)²) = (81r²)/r² = 81

also die 81-fache Kraft am Erdboden im Vergleich zu 9r Entfernung vom Erdkern...