Warum spürt man die Gewichtskraft nicht?

5 Antworten

Wir spüren die Gewichtskraft nicht direkt, sondern wir spüren die Reaktion unseres Körpers auf die Gewichtskraft. Wenn wir uns in einem Gravitationsfeld befinden, wirkt die Gewichtskraft auf unseren Körper. Diese Kraft drückt uns gegen den Untergrund und verursacht eine Kompression unserer Knochen, Muskeln und Gewebe.

Die Kraft, die wir tatsächlich spüren, ist die sogenannte Normalkraft oder Stützkraft. Diese entsteht als Reaktion des Untergrunds (z. B. des Bodens, auf dem wir stehen) auf die Gewichtskraft. Die Normalkraft wirkt senkrecht zum Untergrund und hält uns im Gleichgewicht. Sie ist es, die wir als das "Gefühl von Gewicht" wahrnehmen.

Ein einfacher Gedankengang zur Veranschaulichung: Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem Aufzug, der sich nach unten beschleunigt. Während der Aufzug beschleunigt, nimmt die Normalkraft ab, und es fühlt sich an, als ob Sie leichter werden. In diesem Fall spüren Sie die verringerte Normalkraft und nicht die Gewichtskraft direkt.

Zusammenfassend: Wir spüren die Gewichtskraft nicht direkt, sondern die Reaktion unseres Körpers in Form der Normalkraft, die als Reaktion auf die Gewichtskraft wirkt.

komische Physiklehrerin
Zu jeder Kraft gibt es eine Gegenkraft und natürlich kann man die spüren.
Je nach Angriffspunkt der Kraft mehr oder weniger.
Spätestens wenn dich jemand an den Haaren hochhebt wirst du die Wirkung der Kraft sehr deutlich spüren...

Man spürt sie schon, man bemerkt sie sozsuagen erst wenn man sich bewusst merkt, da alles ja kraft verbraucht um es anzuheben.

Schlag mal die Masse der Erde nach und Vergleich die mit deiner eigenen... dann wird's dir klar!

Klar spürt man die. Steh mal ne Stunde lang rum. Da kriegste aber dicke Füße.